Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Swatch Group investiert weiter am Standort Biel

Swatch will im Gebäude der letztes Jahr Konkurs gegangenen Solartechnikfirma Sputnik im Bözingenfeld ein Logistikzentrum mit zu Beginn rund 160 Arbeitsplätzen schaffen.

Audio
Interview mit Erich Fehr (19.8.15)
01:57 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 57 Sekunden.

Der Bieler Gemeinderat hat am Mittwoch dafür die Voraussetzungen geschaffen, indem er unter anderem einen Vertrag für den Verkauf des Landes unterzeichnete. Die hundertprozentige Swatch-Tochter Distico AG, welche das Logistikzentrum plant, bezahlt dafür 400 Franken pro Quadratmeter.

Das ergibt für die derzeit mit finanziellen Problemen kämpfende Stadt Biel einen Buchgewinn von fünf Millionen Franken, wie die Bieler Stadtregierung am Mittwoch mitteilte.

Die Stadt Biel ging laut der Mitteilung mit Blick auf das heute leer stehende Sputnik-Gebäude auf die Swatch Group zu. Swatch habe infolge des idealen Zuschnitts des Gebäudes beschlossen, alternativ zum im Tessin geplanten Neubau ihres neuen Logistikzentrums für die Marke Swatch das Bieler Projekt zu entwickeln, schreibt der Bieler Gemeinderat.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel