Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis «Tim und Struppi»-Ausstellung zurechtgestutzt

Die Kantons- und Universitätsbibliothek Freiburg zeigt zurzeit Parodien der bekannten Comicserie. Der Firma, welche die Rechte am Werk des Künstlers Hergé hat, war sie ein Dorn im Auge. Nun musste die Ausstellung abgeändert werden.

Moulinsart SA befürchtete, dass diese lustigen Adaptationen von «Tim und Struppi» nicht offiziell genehmigt sind und der Ausstellungkatalog graphisch zu nah an den Originalheften ist.

Audio
Juristenstreit um «Tim und Struppi» (23.08.2013)
01:13 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 13 Sekunden.

Die Kantonsbibliothek musste die Ausstellung deshalb leicht verändern und den Katalog zur Ausstellung einstampfen lassen. Nur so können die Werke bis Ende Oktober gezeigt werden.

Freiburg hat eine spezielle Beziehung zu «Tim und Struppi». Der Künstler Hergé hat 1941 die Figur des Geografieprofessors Pau Cantonneau erfunden und diesen an der Universität Freiburg angesiedelt. Kürzlich hat die Gemeinde Givisiez sogar eine Strasse nach diesem fiktiven Professor benannt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel