Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Tinu Heiniger hat sich auch im Alter die Wut bewahrt

Die neue Platte von Mundartmusiker Tinu Heiniger kümmert sich mit feinen Melodien um das Älterwerden. Wird aber manchmal auch richtig wütend und laut.

Audio
Der Besuch vom Tinu Heiniger im Regionaljournal (19.1.14)
10:51 min
abspielen. Laufzeit 10 Minuten 51 Sekunden.

Wenn der erste Song auf dem neuen Album «Aut» heisst, dann ist die Frage erlaubt, wie es denn so steht um das Älterwerden. «Ein Freund sagte mir neulich: ‹Wir sind auf dem Heimweg, Tinu.› Das fand ich schön.» Und so sei es klar, dass das Alter immer mehr eine Rolle spiele.

Trotz Jahrgang 1946 zieht sich Tinu Heiniger nicht in die Bequemlichkeit eines Weichspül-Barden zurück. In den Stücken «Niemer luegt d’Bärge u ds Tau» und «Im Zug» wird er deutlich – und rückt gesellschaftliche Missstände und die Verkümmerung des Individuums ins Licht. «Wenn ich die Wut in mir loslasse, dann kann es häschere.» Das ist natürlich mündlich zu verstehen.

Und natürlich pflegt Tinu Heiniger auch das Berndeutsch. Aus der Schimpfwortballade kann sich jedes Pausenplatz-Grossmaul so einige «Schlämperlige» abschreiben.

(Regionaljournal Bern Freiburg Wallis, 17:30 Uhr)

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel