Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Tram Region Bern: Ostermundigen holt in Zürich Rat und Anregung

Bringen das Projekt Tram Region Bern und die Bahnausbauten im Aaretal Entwicklung und Wachstum nach Ostermundigen? Die Gemeinde fragte in Zürich. Bei Georg Elser, einem der Väter der Zürcher S-Bahn und der neuen Glatttalbahn.

Am Beispiel der Stadt Zürich und der Gemeinden rundum bewies Georg Elser am Ostermundiger Wirtschaftsapéro: Dank der öV-Ausbauten hat es einen grossen Entwicklungsschub gegeben - raumplanerisch, politisch und gesellschaftlich. Georg Elser, ehemaliger Chef der Zürcher Verkehrsbetriebe und kantonaler Chefbeamter, war in den letzten 30 Jahren einer der Väter der Zürcher S-Bahn und der neuen Glatttal-Bahn.

Audio
Zürcher Experte Georg Elser zu Tram Region Bern
02:29 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 29 Sekunden.

Für Elser stehen die Chancen gut, dass auch die Region Bern bei Arbeitsplätzen, Bevölkerung und urbaner Entwicklung vorwärts machen kann. «Ein urbanes Verkehrssystem wie das Tram Region Bern kann dazu beitragen, da bin ich sicher», sagt Elser im Gespräch mit dem «Regionaljournal Bern Freiburg Wallis» von Radio SRF. Er warnt aber auch vor Fallen. So dürfe man öffentlichen und privaten Verkehr nicht gegeneinander ausspielen. Und die Finanzen seien ein kritischer Punkt.

Der Ostermundiger Gemeindepräsident Thomas Iten hatte genau zugehört. «Es zeigt mir, dass wir die Sache geplant angehen müssen und nicht einfach warten können, dass etwas passiert» resümiert er nach dem Vortrag des Zürcher Experten. Ueber das Projekt Tram Region Bern, also die Verbindung von Köniz via Bern bis nach Ostermundigen, wird im September 2014 abgestimmt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel