Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Turnverband-Fähnrich Jan Christen: «Wir dürfen stolz sein!»

Der höchste Fähnrich vertritt nach dem Ende des Turnfests den Schweizerischen Turnverband an offiziellen Anlässen, aber auch an Hochzeiten und Begräbnissen. Jan Christen vom Stadtturnverein Biel hat am Turnfest 2013 die Fahne des Verbands in Empfang genommen.

Ein Ehrenamt mit grossen zeitlichen Verpflichtungen: Jan Christen vom Stadtturnverein Biel trägt seit Anfang des Turnfests in Biel die Flagge des Schweizerischen Turnverbands. Dieses Amt verpflichtet den Seeländer dazu, in Zukunft an etlichen offiziellen Anlässen den Turnverband zu vertreten. 

Audio
Gespräch mit Fähnrich Jan Christen (23.06.2013)
07:47 min
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 47 Sekunden.

Das Amt des Fähnrichs ist in seiner Familie tief verankert. Sein Grossvater und sein Vater trugen die Fahne des Stadtturnvereins Biel. Und auch er reiht sich «mit Stolz»  in diese Tradition ein. In der grossen Familie der Turner fühlt sich Christen wohl.

Wie der höchste Turner-Fähnrich der Schweiz gegenüber dem «Regionaljournal Bern Freiburg Wallis» von Radio SRF sagte, sei es wichtig, die Geschichte der Turnerbewegung und die damit verbundenen Traditionen am Leben zu erhalten. Das Fahnentragen sei ein Mittel dazu.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel