Zum Inhalt springen

Header

Video
Schilder-Krimi im Kanton Bern
Aus Schweiz aktuell vom 07.02.2020.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 31 Sekunden.
Inhalt

Von Amsoldingen bis Zäziwil Wer stiehlt überall Ortstafeln im Kanton Bern?

Im Kanton Bern werden reihenweise Ortstafeln gestohlen. Wer dahinter steckt ist unklar. Jetzt ermittelt die Polizei.

Wie ein leerer Bilderrahmen sieht es aus, die Ortstafel in der Gemeinde Rüeggisberg im Berner Gantrischgebiet. Im September wurde sie gestohlen, seither ist sie nicht wieder aufgetaucht. Die Täter haben sie einfach abgeschraubt. «Ein Schraubenschlüssel reicht und weg ist das Schild», stellt Wegmeister Kurt Marti lapidar fest. Sie hätten das Schild noch gesucht – vergebens. Und das sei nicht das erste Mal.

Tempo-50-Tafel zum Geburtstag?

«Auch Tafeln mit Tempo 40 und Tempo 50 werden gestohlen, vermutlich für Geburtstage», fügt Marti an. «Aber 80er-Tafeln werden nicht gestohlen», schmunzelt er. Wer dahintersteckt, ist ihm ein Rätsel.

Video
Wegmeister Kurt Marti: «Ein Schraubenschlüssel, abgeschraubt und weg»
Aus News-Clip vom 07.02.2020.
abspielen. Laufzeit 29 Sekunden.

Auch der Landwirt, der gleich neben dem jetzt leeren Ortsschild wohnt, zuckt mit den Schultern. «Wahrscheinlich war es ein Nachtbubenstreich oder so», meint Hanspeter Staub. Die Schilderdiebe sind im ganzen Dorf ein Thema. Aber die Diebe gehen nicht nur in Rüeggisberg um, sondern in der ganzen Region.

29 gestohlene Ortstafeln

Auch im Emmental wurden Schilder gestohlen. 29 Stück seit 2018. Von Amsoldingen bis Zäziwil. Ob hier jemand die Buchstaben des Alphabets sammelt? Auf diese Frage meint Isabelle Wüthrich, Mediensprecherin der Kantonspolizei Bern, lediglich: «Das ist eine gute Frage. Wir sind froh um alle Hinweise. Bisher haben wir keine Hinweise auf die Täterschaft.»

Leerer Ständer für eine Ortstafel
Legende: Die Ortstafel ist einfach weg. SRF

Dass einzelne Ortstafeln gestohlen werden, sei normal, fügt Wüthrich an. «Wir stellen aber jetzt eine aussergewöhnliche Häufung fest.»

Sammler oder Lokalpatrioten

Auch der Kanton Bern spürt die fehlenden Schilder. Für eine Ortstafel, die ersetzt werden muss, muss mit mehreren hundert Franken gerechnet werden. Die Schilderdiebe verursachen also nicht geringe Kosten. Noch ist unklar, ob die Diebstähle zusammenhängen oder ob einzelne Lokalpatrioten eine Ortstafel ihrer Gemeinde besitzen wollen.

In Rüeggisberg fehlt im Moment auch noch ein zweites (blaues) Schild. «Das wurde vor drei Wochen gestohlen», stellt Wegmeister Marti fest. Dieses stehe aber an der Hauptstrasse. «Da sind wir aber nicht zuständig, das muss der Kanton bestellen.»

Für die Hauptstrassen ist der Kanton zuständig, für die Nebenstrassen mit den weissen Ortstafeln die Gemeinden. Deshalb hat Marti nur ein Schild bestellt. Dasjenige, das seit September auf der Nebenstrasse im Ortsteil Brügglen fehlt.

Schweiz aktuell, 07.02.2020, 19:00 Uhr

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel