Zum Inhalt springen

Header

Video
Entlassungen bei Tamoil
Aus Schweiz aktuell vom 29.01.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 43 Sekunden.
Inhalt

Bern Freiburg Wallis Walliser Regierung lanciert neuen Rettungsversuch

Ein neuer Käufer für die Tamoil-Raffinerie in Collombey soll nicht bis Ende März, sondern bis Ende April gesucht werden. Das verlangt der Walliser Staatsrat und will für die 230 Angestellten im Unterwallis mehr Zeit gewinnen. Ihnen droht die Kündigung, weil Tamoil die Raffinerie aufgeben will.

Am Donnerstag trafen sich die Tamoil-Direktion, die Gewerkschaften und Vertreter der Angestellten zu erneuten Gesprächen über die Zukunft der Raffinerie in Collombey. Noch läuft die gesetzlich vorgeschriebene Konsultationsfrist bei einer Massenentlassung. Weil Tamoil die Raffinerie entweder verkaufen oder schliessen will, droht 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Unterwallis die Kündigung.

Walliser Regierung reist nach Cremona

Erneut meldete sich am Donnerstag auch der Walliser Staatsrat zu Wort. Die Frist für Kaufangebote müsse um einen Monat auf Ende April verlängert werden, betonte der Staatsrat. Um das Fachwissen der Angestellten nicht zu verlieren, bekräftigte die Regierung, dass ein möglicher Rückgriff auf Kurzarbeit ab Mai nicht verworfen werden sollte. Das Kündigungsverfahren solle eingestellt werden.

Audio
Neue Forderungen des Walliser Staatsrats (29.1.2015)
00:52 min
abspielen. Laufzeit 52 Sekunden.

Die Walliser Regierung befürchtet zudem, dass für die Sicherstellung der Anlagen zu wenig Personal vorhanden sein wird. Zudem will die Walliser Exekutive nach Cremona in die italienische Lombardei reisen, um nützliche Informationen für den Standort Collombey-Muraz zu erlangen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel