Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Warteliste für Unternehmen auf dem Cardinal-Areal

Das Cardinal-Gelände in Freiburg ist bei der Wirtschaft und der Kultur sehr beliebt, sagt die Regierung.

Im Frühsommer 2011 gab Feldschlösschen die Cardinal-Brauerei in Freiburg auf. Der Kanton will das Gelände der Wirtschaft und der Kultur zur Verfügung stellen. Ein CO2-neutrales Quartier soll entstehen. SP-Parlamentariern geht derzeit aber zu wenig. Sie reichten einen Vorstoss ein mit der Frage, wie es um das Projekt steht.

Audio
Wie es mit dem Areal weitergeht (05.03.2014)
00:48 min
abspielen. Laufzeit 48 Sekunden.

In ihrer Antwort hält die Regierung fest, dass Fortschritte zu verzeichnen sind. Im Herbst wurde eine AG gegründet, die den Wirtschaftspark demnächst organisiert. Im Sommer werden die Pläne des neuen Quartiers aufgelegt, so dass sich alle Parteien äussern können.

«Heute befinden sich auf dem Gelände mehr Arbeitsplätze als zum Zeitpunkt, als die Cardinal-Brauerei geschlossen wurde», schreibt die Regierung weiter. Es bestehe eine Warteliste mit Unternehmen, die sich auf dem Gelände ansiedeln wollen. In den kommenden Monaten werden provisorische Räumlichkeiten erstellt, wo sich Unternehmen und Kulturbetriebe einrichten können.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel