Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Wettbewerbskommission nimmt Berner Kiesgeschäft ins Visier

Die Wettbewerbskommission geht nach einem «Bund»-Bericht dem Kiesgeschäft nach. In der Region Bern-Thun herrsche mutmasslich ein Kartell in der Kies- und Deponiebranche, schrieb die Zeitung. Auch der Kanton und die Branche sind alarmiert.

Ins Zentrum der Kritik rückt der «Bund» die Kies AG Aaretal (Kaga), deren Verwaltungsräte gleichzeitig Einsitz in sechs Holdings oder Unternehmen derselben Branche haben sollen. Die Marktbeherrschung führe zu künstlichen Preiserhöhungen im Bau. Die Kaga wies die Vorwürfe gegenüber dem «Bund» zurück.

Audio
«Das sind keine positiven Schlagzeilen für uns» (7.11.2014)
04:35 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 35 Sekunden.

Die Wettbewerbskommission habe den Zeitungsbericht zur Kenntnis genommen und prüfe ihn zunächst auf seine Plausibilität, sagte Rafael Corazza, Direktor des Sekretariats der Weko auf Anfrage. In einem zweiten Schritt wäre eine Vorabklärung in Form einer Marktbeobachtung möglich. Der dritte Schritt wäre die Eröffnung einer Untersuchung.

Auch beim Kanton erregt der Artikel Aufmerksamkeit. «Ich erachte die Vorwürfe als plausibel», sagt Jacques Ganguin, stellvertretender Vorsteher des Amtes für Wasser und Abfall, gegenüber dem «Regionaljournal Bern Freiburg Wallis» von Radio SRF. In der Kies- und Deponiebranche funktioniere der Markt nur schlecht. Auch die Branche selber ist alarmiert. Seit längerem beschäftige man sich mit Marktfragen, sagt Fritz Hurni, vom Kantonalen Kies- und Betonverband. Man werde auch diesen Fall im Vorstand diskutieren.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel