Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis «Wir Berner sind für Estavayer auf Kurs»

Christian Stucki hat am Sonntag das Bernisch-Kantonale Schwingfest in Seedorf gewonnen. Er bot den 10‘500 Zuschauern einen attraktiven Schlussgang gegen Matthias Siegenthaler. Doch ein Jahr vor dem «Eidgenössischen» in Estavayer sind auffällig viele Berner Spitzenschwinger verletzt.

Die Schwingerkönige fehlten am Sonntag in Seedorf. Matthias Sempach verletzte sich im Mai beim «Oberaargauischen» am Sprunggelenk. Bis heute konnte er das Training im Sägemehl noch nicht wieder aufnehmen. Die Saison von Kilian Wenger ging frühzeitig wegen einer Schulterverletzung zu Ende. Und auch Willy Graber musste die Saison 2015 wegen eines Kreuzbandrisses pausieren. «So viele Ausfälle sind reiner Zufall», sagt Peter Schmutz, der technische Leiter des Bernisch-Kantonalen Schwingerverbands am Sonntagabend nach dem Saisonhöhepunkt in Seedorf.

Audio
Peter Schmutz nimmt Stellung (24.8.2015)
02:03 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 3 Sekunden.

Er sei zuversichtlich, dass die beiden Könige Sempach und Wenger im Frühling wieder Spitzenresultate erzielen werden. «Wir sind für Estavayer auf Kurs», so Schmutz.

Im Oktober beginnen die Berner Bösen im Hinblick auf das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Estavayer-le-Lac mit dem Training.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel