Zum Inhalt springen

Header

Audio
Spiez-Thun – die Gründe für die Verspätungen
Aus Regionaljournal Bern Freiburg Wallis vom 13.02.2019. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 17 Sekunden.
Inhalt

Zugstrecke Thun-Spiez Verspätungen wegen «Dichtestress» – und einem Softwareproblem

Das Teilstück am Thunersee ist eine der meistbefahrenen Bahnlinien der Schweiz. Nicht nur deshalb stockt es zuweilen.

Zwei Intercity-Linien, der Eurocity Mailand-Frankfurt, der Regioexpress der BLS und der internationale Güterverkehr: Sie alle verkehren zwischen Thun und Spiez, zum Teil im Abstand von zwei bis drei Minuten. «Eine kleine Verspätung eines Zuges hat sehr schnell Auswirkungen auf andere Züge, die diesem folgen», sagt BLS-Sprecher Stefan Dauner gegenüber SRF News.

Wir haben zum Teil Zugfolgezeiten von zwei bis drei Minuten.
Autor: Stefan Dauner BLS-Sprecher

Nur ein Beispiel: Gemäss der Internetseite Pünktlichkeit.ch hatten die Züge der SBB in den letzten drei Monaten 33 Mal eine Verspätung von mindestens 20 Minuten. «Der Eurocity von Italien her ist tendenziell eher verspätet, der legt auch grössere Distanzen zurück», so Dauner.

Stadt, Berge und der See

Warum nicht einfach die Strecke Thun-Spiez auf drei oder vier Gleise ausbauen? Das sei schwierig, so Stefan Dauner: «Wir haben links und rechts Stadt- oder Siedlungsgebiet, Berge oder den See», das sei eine enge Geschichte.

Das ist eine enge Geschichte dort.
Autor: Stefan Dauner BLS-Mediensprecher

Zurzeit hat die BLS auch noch ein weiteres Problem, welches Verspätungen und Ausfälle zur Folge hat: ein Softwareproblem bei den «Lötschberger»-Kompositionen. Die Züge von Brig und von Zweisimmen, die in Spiez gekoppelt werden sollten, «erkennen sich nicht», so Stefan Dauner.

Audio
Wenn der Lötschberger den Lötschberger nicht erkennt
aus Regionaljournal Bern Freiburg Wallis vom 13.02.2019. Bild: ZVG/BLS
abspielen. Laufzeit 1 Minute 29 Sekunden.

Die Züge können also nicht aneinandergehängt werden, ohne dass die Betriebssysteme der Züge neu gestartet werden. Dies dauere aber meistens zu lange, deshalb würden Züge zum Teil verkürzt geführt. Die BLS hofft, dass sich das Problem mit einem Software-Update im April beheben lässt.

(SRF 1, Regionaljournal Bern Freiburg Wallis, 17:30/6:32 Uhr)

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel