Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden Alpsommer war besser als erwartet

Trotz des nasskalten Wetters Anfang Sommer, war die Alpsaison für die Älplerinnen und Älpler in Graubünden ein Erfolg. Die Milchmenge ist vergleichbar mit anderen Jahren. Auch mit der Käsequalität ist man beim Kanton zufrieden.

Die ersten Kühe sind bereits wieder im Tal, die nächsten Alpabfahrten sind am Wochenende. Die Saison sei gut gewesen, sagt Curdin Foppa, er ist beim Kanton zuständig für die Alpwirtschaft.

Zwar sei wegen des misslichen Wetters Anfang Sommer die Milchmenge etwas geringer als sonst. Trotzdem erreiche man mit 550 Tonnen Alpkäse aber immer noch den Durchschnitt der letzten Jahre, sagt Foppa.

Audio
Schlechter Start hatte nur kleine Auswirkungen (10.09.2013)
03:13 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 13 Sekunden.

Auch bei der Hygiene ist bei den 120 Alpsennereien alles im grünen Bereich. Von 28 Proben seien zwar sechs beanstandet worden, sagt Kantonschemiker Matthias Beckmann, allerdings sei die Menge der gefundenen Bakterien nicht gesundheitsgefährdend gewesen. Insgesamt sei die Hygiene auf den Alpen gut.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel