Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden Baulandreserven als grosse Herausforderung für Graubünden

Das neue eidgenössische Raumplanungsgesetz zwingt die Kantone, ihre Richtpläne anzupassen. Ziel ist es, das Bauland effizienter zu nutzen. Da in vielen Gemeinden die Bauzonen zu gross dimensioniert sind, sollen diese zurück gezont werden. Der Entwurf des Richtplans geht nun in die Vernehmlassung.

In den «Boomregionen» des Kantons hat es zu wenig Bauland, in den eher abgelegenen Talschaften mit wenig Wachstumspotential zu viel. Da das neue nationale Raumplanungsgesetz vorsieht, dass die Wohnbauzonen in Graubünden in den nächsten Jahren nicht mehr wachsen, sind neue Ideen gefragt.

Audio
Bauland umverteilen (11.11.2016)
02:53 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 53 Sekunden.

Im neuen kantonalen Richtplan soll das Ungleichgewicht zwischen Wachstumsregionen und den übrigen Gemeinden ausgeglichen werden. Gemeinden, die schon lange auf zu viel Bauland sitzen, sollen dieses auszonen.

Auf der andern Seite können dann Gemeinden, die neues Bauland benötigen, entsprechend viel Land einzonen. «So sollen Bauzonen quasi dorthin verschoben werden, wo sie auch tatsächlich benötigt werden», sagt Richard Atzmüller, Chef des Amts für Raumentwicklung.

Wie die Gemeinden auf diese Vorschläge reagieren, zeigt sich in der Vernehmlassung. Interessierte haben nun zwei Monate Zeit, zum Richtplan Stellung zu nehmen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel