Zum Inhalt springen

Header

Audio
Kino-Abstimmung wird wegen Beschwerde verschoben.
Aus Regionaljournal Ostschweiz vom 29.03.2019. Bild: zvg
abspielen. Laufzeit 1 Minute 43 Sekunden.
Inhalt

Beschwerde vor Gericht Kino-Initiative: Abstimmung verschoben

Die Initianten wehren sich vor dem kantonalen Verwaltungsgericht gegen einen Entscheid des Churer Gemeinderats. Dies schreibt die Stadt in einer Mitteilung. Der Gemeinderat hatte das wichtigste Anliegen der Initiative Anfang März für ungültig erklärt.

Kino-Neubau soll verhindert werden

Die Kino-Initiative stammt aus dem Umfeld der Betreiber der heutigen Churer Kinos. Die Initiative will, dass ausserhalb des Stadtzentrums keine neuen Kinos gebaut werden dürfen. So soll das geplante neue Grosskino verhindert werden.

Genau diesen Punkt hat das Gemeindeparlament aber für ungültig erklärt. Dagegen wehren sich die Initanten vor dem Verwaltungsgericht Graubünden. Die Abstimmung wurde deshalb auf unbestimmte Zeit verschoben.

Audio
Einschätzungen zur Parlamentsdebatte Anfang März.
aus Regionaljournal Graubünden vom 29.03.2019. Bild: ZVG
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 36 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel