Zum Inhalt springen

Header

Video
Feuerwehr kämpft gegen Glutnester (unkomm.)
Aus News-Clip vom 02.01.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute.
Inhalt

Waldbrand im Misox Das Feuer könnte erneut ausbrechen

Der Waldbrand im Misox schwelt weiter. Am Montag war wieder ein «Super-Puma»-Löschhelikopter im Einsatz und daneben eine Bodentruppe aus 60 Feuerwehrleuten. «Wegen der Glutnester im Boden könnte das Feuer wieder ausbrechen», sagt Einsatzleiter Daniele Sucetti.

Am Montag, am sechsten Tag nach Ausbruch des Feuers, war eine Bodentruppe aus 60 Leuten aus den Feurerwehren Landquart, Domat Ems, Rheinwald und dem Zivilschutz im Einsatz vor allem mit Hochruckgeräten. Sie bekämpften die riesigen Glutnester und erhielten dabei Unterstützung aus der Luft von einem «Super-Puma»-Löschhelikopter der Armee.

In den nächsten Tagen erwarten wir den Nordföhn, der die Situation drastisch verändern kann.
Autor: Daniele Sucetti Einsatzleiter Feuerwehr

Mittlerweilen seien 100 Hektaren Schutzwald betroffen oberhalb des Dorfes Misox und vor allem über der Kantonsstrasse und der Autobahn A13 zwischen Misox und Suazza, bestätigt Luca Plozza vom Amt für Wald- und Naturgefahren auf Anfrage des «Regionaljournals» auf SRF 1.

Plozzas grösste Sorge ist, dass sich das Feuer weiter Richtung Norden ausbreiten und dort einen wichtigen Schutzwald gefährden könnte, der das Dorf Misox vor Lawinen und Steinschlag schützt.

Video
Wind könnte die Feuer neu entflammen
Aus Tagesschau vom 02.01.2017.
abspielen. Laufzeit 52 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel