Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden Der Braunbär feiert zehn Jahre Rückkehr in die Schweiz

Genau vor zehn Jahren sorgte ein Braunbär im Kanton Graubünden für grosse Aufregung. Die Entdeckung führte zu einer regelrechten Bären-Hysterie.

Auf den Tag genau vor zehn Jahren ist nach über 100 Jahren der erste Braunbär in die Schweiz zurückgekehrt. Entdeckt hatte das Tier ein Ehepaar aus Luzern, das im Kanton Graubünden seine Ferien verbrachte. «Für uns war sofort klar, dass es sich um einen Bären handelte» erzählte Franz Häfliger vor zehn Jahren im Regionaljournal Ostschweiz und Graubünden von Radio SRF.

Audio
Bären-Hysterie in der Schweiz (25.7.15)
01:24 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 24 Sekunden.

In den Tagen nach dieser Entdeckung entwickelte sich in der Schweiz eine regelrechte Bären-Hysterie. Bis zu 300 Personen reisten ins Gebiet des Ofenpasses, um den Einwanderer aus dem Südtirol zu sehen.

Nach Angaben der Gruppe «Wolf Schweiz» folgten dem ersten Braunbären acht oder neun weitere in die Schweiz. Zwei der Tiere mussten getötet werden. Ihr Verhalten stellte eine Gefahr für die Menschen dar. Ob sich zurzeit Bären in der Schweiz aufhalten, ist nach Angaben der Gruppe «Wolf Schweiz» nicht bekannt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel