Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden Erneute Abstimmung über den Bündner Finanzausgleich

Vor vier Jahren scheiterte der letzte Anlauf für einen neuen Finanzausgleich in Graubünden nur knapp. Nun haben Regierung und Parlament einen neuen Vorschlag erarbeitet. Auch hier gibt es Widerstand. 19 Gemeinden und rund 2000 Bürger und Bürgerinnen haben das Referendum ergriffen.

Die Gegner des neuen Finanzausgleichs greifen zu scharfen Worten: Eine «Fehlkonstruktion» sei die Vorlage, unsolidarisch besonders gegenüber schwächeren Gemeinden.

Audio
Finanzausgleich bleibt umstritten (18.03.2014) (
00:58 min
abspielen. Laufzeit 58 Sekunden.

Mit diversem Zahlenmaterial untermauerten die Gegner an einer Pressekonferenz ihre Argumentation. So würden 62 von 146 Gemeinden zu den Verlierern beim neuen Finanzausgleich gehören. Das sind weniger als die Hälfte aller Gemeinden. Kritik gab es auch an der neuen Berechnungsart.

Im vergangenen Dezember hatte der Grosse Rat grünes Licht für den neuen Finanzausgleich gegeben. Dabei zeigte sich das Parlament spendabel. Die Gemeinden werden um 22 anstatt 15 Millionen Franken entlastet.

Widerstand gab es besonders aus den Reihen der FDP Oberengadin. Die Vertreter stellten sich auf den Standpunkt, dass die Tourismusgemeinden mit der neuen Regelung zu fest geschröpft werden. Gemeinden aus dem Oberengadin haben nun zusammen mit anderen Gemeinden das Referendum ergriffen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel