Etwas wenig Weihnachten am ersten Christkindlimarkt in Chur

Die Ladenbesitzer in der Altstadt und die Standverkäufer sind zufrieden mit dem ersten Weihnachtsmarkt. Der meistgeäusserte Wunsch: Mehr Weihnachts-Produkte.

Stände am Churer Christkindlimarkt. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Am Vormittag ist es noch ruhig am Christkindlimarkt in der Churer Altstadt. SRF

Zum ersten Mal wird in Chur neben dem traditionellen zweitägigen Weihnachtsmarkt anfangs Advent auch eine Christkindlimarkt durchgeführt. Dieser beginnt nach dem Weihnachtsmarkt dauert bis zum Vierten Advent.

Die Standverkäufer und Ladenbesitzer in der Altstadt sind zufrieden. Dieses erste Mal sehen viele als Testlauf, oder wie es eine Stand-Verkäuferin sagt: «Man kann nicht erwarten, dass es das erste Mal einschlägt wie eine Bombe.»

Und die befragten Verkäufer sind sich auch einig darüber, wo Verbesserungs-Potential liegt: Nächstes Jahr sollen noch mehr einheimische Aussteller Stände betreuen und es sollen mehr Weihnachts-Produkte angeboten werden.