Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden Evelina Cajacob erhält Kunstpreis

Die in Malans lebende Bündner Künstlerin Evelina Cajacob ist Trägerin des zweiten Kunstpreises der Südostschweiz Medien. Verliehen wurde die Auszeichnung am Montag im Bündner Kunstmuseum in Chur.

Der mit 20'000 Franken dotierte Preis wird in Form einer Kunstpublikation ausgerichtet. Preisträgerin Evelina Cajacob ist noch bis zum 20. Januar mit der Videoinstallation «Il paun da mintgadi» (das tägliche Brot) an der Jahresausstellung der Bündner Künstlerinnen und Künstler im Kunstmuseum in Chur präsent.

Das Schaffen der Künstlerin konzentriere sich auf verschiedene Ausdrucksmedien, vor allem Zeichnungen, Objekte sowie raumbezogene Installationen, schreiben die Südostschweiz Medien. Dabei erkunde Cajacob akribisch Schnittstellen zwischen Bewegung, Wiederholung und Verdichtung. Ihre Arbeiten zeichneten sich durch ein spannungsvolles Gleichgewicht von Ausdrucksqualität und formaler Bestimmtheit aus.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel