Zum Inhalt springen

Header

Besucher vor dem Gotthardmassiv an der Weltausstellung.
Legende: Das Gotthardmassiv ist das Herzstück des Expo-Auftritts der Kantone. Keystone
Inhalt

Graubünden Expo Milano: Der Auftritt der Gotthardkantone

Die Gotthardkantone Graubünden, Wallis, Tessin und Uri präsentieren sich an der Expo in Mailand als Wasserschloss. In einer gemeinsamen Ausstellung zeigen sie, wie wichtig das Wasser ist, welches in ihren Kantonen entspringt, aber auch welche Gefahren es birgt.

Die Gotthardkantone wollen mit ihrem Auftritt an der Weltausstellung zeigen, wie wichtig die Ressource Wasser für die Menschheit ist, sagte der Bündner Ständerat Stefan Engler: «Und dort, wo diese Quellen entspringen, da sind wir zu Hause».

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht ein grosser Granitblock, welcher das Gotthardmasiv darstellt. Er ist sechs Meter lang, drei Meter breit und 21 Tonnen schwer. Der Granitblock ist aus richtigem Gotthardgestein. Der Auftritt zeigt den Besuchern den Ursprung von vier grossen Flüssen, welche für Europa wichtig sind: Reuss, Rhein, Rhone und Ticino.

Die Ausstellung der Gotthardkantone kann im Schweizer Pavillon besichtigt werden. Die Weltausstellung in Mailand wurde am Freitag, dem 1. Mai offiziell eröffnet. Am ersten Wochenende haben bereits 400'000 Menschen die Expo besucht.

Expo Milano: Die Eckdaten

Dauer:
1. Mai bis 31. Oktober 2015
Thema:
«Nutrire il pianeta, Energia per la Vita» (Den Planeten ernähren, Energie für das Leben)
Anzahl Aussteller:
140 Länder, 3 Internationale Organisationen
Erwartete Besucherzahl:
20 Millionen

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel