Zum Inhalt springen

Header

Audio
Martin Gabriel, warum hören Sie auf?
Aus Regionaljournal Graubünden vom 04.06.2020. Bild: RTR
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 26 Sekunden.
Inhalt

Gabriel tritt ab Die Lia Rumantscha braucht einen neuen Chef

Der Generalsekretär der Lia Rumantscha, Martin Gabriel, gibt die Leitung der Sprachenorganisation ab.

Die Lia Rumantscha muss einen neuen Chef suchen. Nach drei Jahren an der Spitze gibt Martin Gabriel die Leitung ab. Der Entscheid sei in den letzten Monaten gereift, sagt Gabriel.

«Ich wollte die Verantwortung, die doch zunehmend schwer wiegt, abgeben», erklärt er. Die Beschaffenheit des Jobs bringe einen gewissen Verschleiss mit sich. Der Generalsekretär stehe immer im Fokus und stehe für alles gerade.

Grossprojekte gestemmt

In den letzten drei Jahren gab es innerhalb der Lia Rumantscha mehrere Grossprojekte. Zum einen das Bestreben für eine engere Zusammenarbeit der Rätoromanischen Medien, aber auch das 100-Jahr-Jubiläum der Organisation.

Die Unterstützung des Teams nehme er als positive Erinnerung mit, sagt Gabriel im Gespräch. «Auch die Anerkennung von aussen für gewisse Projekte, waren schöne Momente». Martin Gabriel wird bei der Lia Rumantscha künftig im Bereich der Projektleitung arbeiten.

Die Stelle des Generalsekretärs wird ausgeschrieben. Bis diese neu besetzt ist, werde die Direktion der Lia Rumantscha unter der Federführung des Präsidenten Johannes Flury die Geschäfte leiten, heisst es in einer Mitteilung.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel