Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden Geburtshaus in Jenins schliesst

Das Geburtshaus in Jenins im Kanton Graubünden stellt den Betrieb per Ende Juli 2013 ein. Es war das letzte Geburtshaus in der Ostschweiz.

Grund für die Schliessung sei nicht eine zu geringe Nachfrage, erklärt die Leiterin des Geburtshauses Jenins, Christina Isenmann gegenüber dem «Regionaljournal Ostschweiz» von SRF1.

Audio
Zu wenig Hebammen (16.07.2013)
02:45 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 45 Sekunden.

Grund sei ein chronischer und akuter Hebammenmangel. Sie hätten keine Hebammen mehr gefunden, die sie in der Geburtshilfe unterstützten. Die grosse Verantwortung und die vielen Pikett-Dienste hätten viele Hebammen abgeschreckt, so Isenmann weiter.

Das Geburtshaus in Jenins wurde vor acht Jahren eröffnet. 14 Personen, darunter viele Teilzeitangestellte, verlieren ihre Arbeit.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel