Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden Grosser Rat bleibt Black Box

Der Bündner Grosse Rat hat im Frühling beschlossen, alle Resultate der Schlussabstimmungen des Parlaments öffentlich zu machen. Trotzdem: Die Resultate werden auch weiterhin nicht ins Internet gestellt.

Mit der Einführung der elektronischen Abstimmungsanlage sollten auch jene interessierten Personen Einblicke in die Abstimmungen bekommen, die nicht im Saal dabei sind. «Der Auftrag des Parlaments lautet nicht, die Resultate pro aktiv zu publizieren. Wer Einblick möchte, meldet sich bei uns und erhält die Abstimmungsliste per Post oder Email.» Das erklärte der Leiter des Ratssekretariats, Domenic Gross, gegenüber dem Regionaljournal Graubünden.

Audio
Wie öffentlich ist das Parlament? (Stefanie Hablützel, 17.12.2012)
09:16 min
abspielen. Laufzeit 9 Minuten 16 Sekunden.

Nationalrat digital

Eine digitale Lösung für Abstimmungsresultate hat politnetz.ch erarbeitet. Geschäftsführer ist der 26-jährige Thomas Bigliel. Dank seiner Plattform können die Stimmbürger nachschauen, wann welcher Nationalrat gefehlt hat, oder wie er abgestimmt hat. «Mit der Plattform möchten wir die Ausgangslage und die Information für die Bürger verbessern», so Bigliel.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel