Zum Inhalt springen

Header

Audio
Interview mit Gemeindepräsident Christian Jott Jenny
Aus Regionaljournal Graubünden vom 22.02.2019. Bild: zvg
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 8 Sekunden.
Inhalt

Indisches Riesenfest Einheimische dürfen an die Chilbi

Vom 24. bis 26. Februar steigt in St. Moritz die grosse Vor-Hochzeitsfeier des indischen Paares Akash Ambani und Slotha Metha. Es ist eine private Party für rund 850 Gäste aus aller Welt, mit allem drum und dran, samt Chilbi mit Riesenrad und Autoscooter. Nur: das Publikum war bisher von dieser Chilbi ausgeschlossen.

SRF News: Warum dürfen die Einheimischen nun doch an die Chilbi der indischen Hochzeitsgesellschaft?

Gemeindepräsident, Christian Jott Jenny: Manchmal lohnt es sich, wenn die Gäste hier sind und man sich zu einem verlängerten Apéro trifft. Ich habe der Familie erklärt, dass es wichtig wäre, wenn die Einheimischen einen Blick in dieses aufgebaute Winter-Wunderland werfen könnten. Nun ist dies am Montagabend zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr möglich.

250 Leute dürfen an die Chilbi, diese müssen sich per Mail bei der Gemeinde melden. Vorrang haben Familien und Kinder.

Ja genau. Zudem werden wir den indischen Gästen am Montagmittag eine Kostprobe unseres baldigen Festes Chalandamarz (Fest der Wintervertreibung, bei dem Knaben und Mädchen in Trachten alte Lieder singen) präsentieren. Dies wird unser offizielles Geschenk sein, samt Glückwünschen ans Hochzeitspaar.

Bis heute hiess es, dass das «Winter Wonderland» aus sicherheitstechnischen Gründen nicht für alle zugänglich ist. Warum ist es nun doch möglich?

Es ist ein privates Fest. Eigentlich hat die Öffentlichkeit da nichts verloren. Alle, welche an die Chilbi dürfen, machen dies auf eigene Gefahr. Dies muss vorher auch schriftlich bestätigt werden. Weder die Gemeinde noch die Familie haften für allfällige Unfälle.

Das Interview führte Sara Hauschild.

Chilbi in St. Moritz
Legende: Die Chilbi sorgt auch in den sozialen Medien für Aufsehen. Instagram

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel