Zum Inhalt springen
Audio
Das Streitgespräch (12.09.2013)
abspielen. Laufzeit 18 Minuten 57 Sekunden.

Graubünden Kohlekraftwerk Ja oder Nein: Das Streitgespräch

Kohlekraftwerke sind wichtig für die Energiewende, sagen die Gegner der Initiative «Für sauberen Strom ohne Kohlekraft». Falsch, entgegnen die Befürworter, Kohlekraftwerke schaden dem Klima. Was steht auf dem Spiel? Wer hat welche Interessen? Das Streitgespräch im «Regionaljournal Graubünden».

Seit Wochen tobt der Abstimmungskampf rund um die Initiative «Für sauberen Strom ohne Kohlekraft». Was bedeuten solche Kraftwerke für die Umwelt? Was sind Chancen und Risiken für die Wirtschaft? Wer hat bei der Repower eigentlich das Sagen?

  • Porträt
    Legende: Anita Mazzetta zvg

    Anita Mazzetta (Grüne)

    Kämpft seit Jahren gegen die Repower-Pläne in Italien für ein Kohlekraftwerk in Saline Joniche. Mit der Initiative soll das Projekt gestoppt werden. Sie ist Mitinitiantin der Initiative.

  • Porträt
    Legende: Silvia Casutt zvg

    Silvia Casutt (CVP)

    Steht für den Gegenvorschlag ein: Saline Joniche soll noch gebaut werden. Dann ist Schluss mit Kohle-Investitionen der Repower. Sie ist Co-Präsidentin des Gegenkomitees.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel