Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden Kritik am Bündner Finanzausgleich

Die Parteien und Gemeinden stellen sich grundsätzlich hinter den neuen Bündner Finanzausgleich, bemängeln aber diverse Punkte. Nun will die Regierung die Vorlage weiter vereinfachen. Zudem wird der Terminplan gelockert.

Ein Taschenrechner, mit welchem ausgerechnet wird, wer wieviel bezahlt.
Legende: Der Kanton dürfe sein finanzielles Engagement in der Volksschule nicht abbauen, so der Tenor in der Vernehmlassnung. Keystone

Der neue Finanzausgleich will ein neues System einführen. Der Ausgleich zwischen den Gemeinden soll nicht mehr an konkrete Aufgaben gekoppelt sein. Geplant ist ein Ausgleich zwischen den Gemeinden und dem Kanton.

Kritik gibt es jedoch von verschiedener Seite. Die Vorlage würde vor allem die Tourismus-gemeinden zu stark belasten. Die Gemeinden würden zudem Aufgaben finanzieren müssen, die schwierig einzuschätzen seien, hiess es weiter. Auch der Zeitplan der Regierung sei zu ambitioniert. Insgesamt gingen 147 Stellungnahmen ein.Nun hat die Bündner Regierung reagiert.

Audio
Die Regierung reagiert auf die Kritik (Stephanie Hablützel, 17.06.2013)
01:04 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 4 Sekunden.

Sie will die Reform weiter vereinfachen und den Terminplan lockern. Die Aufgabenteilung soll sich aber nicht ändern. Auch die Regionen sollen durch die Reform nicht tangiert werden. Regionalverbände, Parteien und Gemeinden konnten sich von Dezember bis März 2013 zu den Vorschlägen der Regierung äussern.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel