Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Kritik des Preisüberwachers Regierung will Strassengebühren nicht senken

  • Zum dritten Mal seit 2010 hat der Preisüberwacher in diesem Jahr die Gebühren der kantonalen Strassenverkehrsämter verglichen.
  • Wie in den Vorjahren gehört Graubünden auch 2018 zu den Kantonen mit den höchsten Gebühren.
  • Bündner bezahlen laut den Berechnungen in ihrem Leben bis zu rund 700 Franken mehr als Autobesitzer in den günstigsten Kantonen.
  • Die Regierung will die Gebühren trotz der Kritik nicht senken.

Das Bündner Strassenverkehrsamt verdient mit den Gebühren für Fahrzeugprüfungen und Fahrzeugausweise jährlich 3,5 Millionen Franken. Dieses Geld sei wichtig für den Strassenunterhalt, findet die Regierung.

Weil das Geld eben für die Strassen eingesetzt werde, würden auch die Autofahrer davon profitieren, argumentierte Regierungsrat Christian Rathgeb am Freitag im Grossen Rat. Ausgelöst haben die Debatte zwei Mitglieder der Bündner CVP.

Audio
Darf das Strassenverkehrsamt Gewinne machen?
aus Regionaljournal Graubünden vom 31.08.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 53 Sekunden.

Anders sieht es der Preisüberwacher: Strassenverkehrsämter sollen kostendeckend und nicht gewinnbringend arbeiten. Das findet auch die CVP. Sie will noch in der Augustsession einen Vorstoss einreichen, um die Gebühren zu senken.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel