Zum Inhalt springen

Header

Audio
Candinas: Seit 2011 auf der nationalen Bühne (06.12.2017)
Aus Regi GR vom 06.12.2017.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 30 Sekunden.
Inhalt

Legislatur-Zwischenbilanz «Digitalisierung im Berggebiet ist das Wichtigste»

Seit 2011 ist Martin Candinas Nationalrat für die CVP. In dieser Zeit hat sich der 37-Jährige vor allem als Familien- und Service Public-Politiker einen Namen gemacht. In seinen Vorstössen geht es auch immer wieder ums Rätoromanische.

«Die rätoromanische Sprache liegt mir am Herzen», sagt Candinas. Wenn es nicht die Sprache ist, sieht Candinas vor allem Handlungsbedarf bei der Digitalisierung im Berggebiet, schnelles Internet auch in Bergdörfern, ist für ihn zentral.

Mit Vaterschaftsurlaub gescheitert

Ein Thema, mit dem er in der laufenden Legislatur gescheitert ist, war seine Initiative, die einen zweiwöchigen Vaterschaftsurlaub forderte. «Stimmt, das hab ich noch nicht geschafft», sagt der Nationalrat.

Mittlerweile ist eine Volksinitiative eingereicht worden, die gar vier Wochen Vaterschaftsurlaub fordert. Die gehe ihm zu weit, sagt Candinas, er hoffe aber, dass im Zuge der Initiative seine eigene Idee wieder Aufwind bekommen werde.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel