Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden Lockerung des Rauchverbots bleibt chancenlos

Das Rauchverbot im Kanton Graubünden wird nicht gelockert. Einen entsprechenden Antrag hat das Kantonsparlament gestern deutlich verworfen.

Verkehrte Welt im Bündner Grossen Rat: Die Mehrheit der Gesundheitskommission des Rates forderte am Donnerstag eine Lockerung des Rauchverbotes in Restaurants und Hotels, um Wirten mehr unternehmerische Freiheiten zu bieten.

Audio
Grundsätzlich ging es um die Entscheidungsfreiheit. (2.9.2016)
01:28 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 28 Sekunden.

Die Forderung wurde anlässlich der Totalrevision des Gesundheitsgesetzes gestellt. Fünf Mitglieder der achtköpfigen Gesundheitskommission stellten den Antrag, Lokalen bis 80 Quadratmetern Fläche zu erlauben, als Raucherlokal geführt zu werden - so wie es das Bundesgesetz gestattet.

Die Motivation der Kommissionsmehrheit war klar. Man stelle die Forderung im Sinne des Tourismus, sagte die freisinnige Kommissionsvizepräsidentin Angela Casanova-Maron.

Die Bündner Regelung sei eine wirksame Präventionsmassnahme, bewährt und von der Bevölkerung akzeptiert, lautete der Tenor der meisten Wortmeldungen. Pikanterweise wollte selbst der Präsident des Branchenverbandes Gastro Graubünden, CVP-Grossrat Franz Sepp Caluori, von einer Deregulierung nichts wissen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel