Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden Machtkampf um die Bündner Kulturgelder

Bündner Kulturschaffende erhalten auch in den nächsten Jahren vom Kanton eine halbe Million Franken mehr als 2013. Das Parlament beschloss die permanente Erhöhung des Kulturbudgets gegen den heftigen Widerstand der Regierung.

Noch letztes Jahr lagen die Kulturbeiträge des Kantons bei gerademal 140'000 Franken. Im Dezember beschloss das Parlament, die Kulturgelder für das Jahr 2014 einmalig auf 640'000 Franken aufzustocken. Nun entschieden die Grossräte, die Aufstockung beizubehalten bis zum Vorliegen des revidierten Kulturförderungs-Gesetzes in ein paar Jahren. Das Parlament überwies den Auftrag mit 58 zu 44 Stimmen.

Die Regierung zog den Kürzeren. Sie erklärte sich zwar bereit, die zusätzliche halbe Million Franken in die Budgets der kommenden Jahre aufzunehmen, wollte es aber bei der mündlichen Zusicherung belassen.

Den mit 200'000 Franken grössten Betrag erhält das Origen Festival Cultural. Grössere Beträge bekommen zudem das Theater Chur, die Kammerphilharmonie Graubünden und die Opera Viva Obersaxen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel