Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden Motion verlangt Schulbücher in Idiomen

Die rätoromanische Sprachorganisation, Uniun dals Grischs, fordert in einer Motion, dass der Kanton in Zukunft alle Schulbücher in den fünf Idiomen druckt.

Bisher sind aktuelle Schulbücher in Graubünden nur in Rumantsch Grischun erhältlich. Die Lehrbücher in den verschiedenen Idiomen sind veraltet. Um den Kindern die Freude an der Sprache nicht zu nehmen, sei es wichtig, aktuelle Lehrmittel in den Idiomen zu haben, sagt die Präsidentin der Uniun dals Grischs, Maria Sedlacek.

Ein weiterer Wunsch der Motionäre ist es, Rumantsch Grischun an den Schulen auf ein Minimum zu reduzieren. Der Ball liegt nun bei der Sprachorganisation Lia Rumantscha und beim Kanton.

Bereits letzte Woche haben im Bündner Oberland die Befürworter der Idiome das Zepter in die Hand genommen. Sämtliche Oberländer Gemeinden kehren dem Rumantsch Grischun den Rücken und unterrichten an den Schulen nur noch in den Idiomen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel