Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden Neue Tourismusfinanzierung in Klosters abgeschmettert

Die Gemeinde Klosters hat die neue Tourismusfinanzierung abgelehnt. Besonders unter Zweitwohnungsbesitzern war die Vorlage umstritten.

Mit 515 zu 1220 Stimmen haben die Klosterserinnen und Klosterser eine neue Tourismusfinanzierung abgelehnt. Mit dem neuen Modus der Tourismusfinanzierung wollte die Gemeinde mehr Geld einnehmen. Insgesamt rechnete Klosters mit Mehreinnahmen von rund 1,2 bis 1,4 Millionen Franken.

Es sind die Zweitwohnungsbesitzer, die den Grossteil der neuen Einnahmen berappt hätten. Dies führte auch dazu, dass im Vorfeld der Abstimmung viele ihrem Ärger in der Lokalzeitung Luft gemacht hatten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel