Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden Oberstufen erhalten neues Lehrmittel für Rumantsch Grischun

Auf das neue Schuljahr 2013/14 ist im Kanton Graubünden ein neues Sprach-Lehrmittel für die 7. Klasse erschienen. Die Unterlagen in Rumantsch Grischun richten sich nach verschiedenen Lebensbereichen.

Das Kapitel «Vi e nà» knüpft etwa an das Gefühl an, zwischen zwei Welten hin- und hergezogen zu sein. «Ivettas rumantschas» vermittelt den Schülern einen Einblick in die romanische Literatur und Kultur.

Das Lehrmittel umfasst ein Schülerbuch, Arbeitshefte, Lehrerkommentare, Begleit-CDs und eine digitale Plattform, wie das Bündner Amt für Kultur mitteilt.

Die neuen Lehrmittel werden allerdings nur in wenigen Schulen zur Anwendung kommen. Viele romanischsprechende Gemeinden hatten sich dazu entschieden, in ihren Schulen wieder im jeweiligen Idiom zu unterrichten. Mit «Vi e nà» arbeiten werden unter anderem Schüler in Domat/Ems oder Tiefencastel.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel