Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ausbau Skigebiet Pläne fürs Val Müstair im Gegenwind

Das Skigebiet Minschuns soll eine neue Zubringerbahn und eine Talabfahrt nach Tschierv erhalten. Auch ein Feriendorf direkt an der Piste ist geplant. Die Befürworter sehen darin eine grosse Zukunft für das Tal. Die Gegner dagegen ergriffen das Referendum. Es sei einseitig informiert worden.

An der Gemeindeversammlung Anfang November stimmten 80 Prozent der Anwesenden für das neue Resort, für eine neue Kabinenbahn und für eine Beschneiungsanlage. Allerdings war an dieser Versammlung nur rund ein Viertel aller Stimmberechtigten anwesend. Die Gegner lancierten darauf ein Referendum. Über dieses wird am 12. Februar abgestimmt.

Die Befürworter:

  • Die neuen Anlagen bringen wieder Touristen und damit Logiernächte ins Tal
  • Der etappenweise Bau des Feriendorfs La Sassa schafft über zwei Jahrzehnte hinweg Arbeitsplätze im Bau- und Zuliefergewerbe

Die Gegner:

  • Die Bevölkerung ist zu wenig über die finanziellen Risiken informiert worden.
  • Es braucht ein besseres Projekt, welches sich die Gemeinde leisten kann.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel