Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden Proporzsystem ja oder nein?

Wie soll das Bündner Parlament in Zukunft gewählt werden? Brigitta Hitz (FDP) und Peter Peyer (SP) streiten sich im SRF-Studio in Chur. Sie räumen ein, dass es bei der Abstimmung primär um Macht geht.

Die FDP-Grossrätin Brigitta Hitz führt das Gegnerkomitee an. Peter Peyer, der für die SP im Grossen Rat politisiert, kämpft für ein Ja zur Proporz-Initiative.

Das Bündner Stimmvolk entscheidet am 3. März über die Proporzinitiative. Zuvor waren bereits sieben Versuche, den Proporz in Graubünden einzuführen, an der Urne gescheitert.

Audio
Hitz und Peyer im Streitgespräch (Pius Kessler, 07.02.2013)
20:37 min Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 20 Minuten 37 Sekunden.

SP und SVP, die im Bündner Parlament im Moment eher untervertreten sind, dürften durch den Systemwechsel wohl zulegen. Die stärkste Fraktion stellt zur Zeit die FDP. Dies würde sich durch einen Wechsel zum Proporz wohl ändern.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel