Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden Renitente Asylbewerber nach Graubünden?

Laut «Sonntagszeitung» soll im Kanton ein Bundeszentrum für renitente Asylbewerber entstehen. Der Bund widerspricht.

Der Bund konzentriere sich bei der Suche nach einem Standort für ein solches Zentrum auf den Kanton Graubünden, wird in der «Sonntagszeitung» ein nicht namentlich genannter Mitarbeiter des Bundes zitiert.

Martin Reichlin, Mediensprecher des Bundesamtes für Migration, widerspricht diesen Aussagen. Der Bund suche nach zwei Standorten, um renitente Asylbewerber unterbringen zu können. Der Kanton Graubünden sei dabei nicht der einzig mögliche Standort, der derzeit geprüft werde.

Gespräche mit dem Kanton Graubünden hätten zwar stattgefunden, aber auch andere Kantone ständen im Fokus, so Reichlin. Ein Entscheid sei bis heute noch nicht gefallen. Der Standortentscheid soll bis Ende Jahr gefällt werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel