Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Lawinenschutz Schäden an Lawinenverbauung bei Zuoz

Die Lawinenverbauung Albanas oberhalb von Zuoz ist in die Jahre gekommen. In den letzten Jahren haben die Schäden am Betonwerk stark zugenommen. Nun müssen die Verbauungen dringend erneuert werden.

  • In den 1950er und 1960er Jahren wurde die Lawinenverbauung Albanas gebaut, um das Siedlungsgebiet von Zuoz zu schützen.
  • Bei den jährlichen Inspektionen wurden immer grössere Schäden festgestellt. Die Verbauung muss in den nächsten Jahren erneuert werden, schreibt die Bündner Regierung in einer Mitteilung.
  • In einer ersten Etappe soll unter anderem eine Strecke von 1,6 Kilometern mit Stahlschneebrücken gesichert werden. Für diese Etappe sind 4,7 Millionen Franken veranschlagt.
  • Die Kosten für das gesamte Projekt werden auf 7,6 Millionen Franken geschätzt. Die Bauzeit beträgt sechs Jahre. Der Kanton Graubünden sichert an die subventionsberechtigten Kosten einen Beitrag von höchstens 3,67 Millionen Franken zu.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel