Stadtautobahn St.Gallen 30-jährig und schon altersschwach

Sitterbrücke, Viadukte, Tunnel, Über- und Unterführungen: Die St. Galler Stadtautobahn hat alles, was sich ein Strasseningenieur wünscht. Jetzt ist sie 30 Jahre alt und muss für 500 Millionen saniert werden. Ein ewiges Problem dabei ist ein Hang, welcher nie aufhört zu rutschen.

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Eröffnung der Stadtautobahn St.Gallen 1987

0:56 min, vom 28.6.2017

Die 30-jährige St. Galler Stadtautobahn wird in den nächsten zehn Jahren für rund 500 Millionen Franken saniert.

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Bildlegende: SRF / Pius Kessler

Der Rosenbergtunnel ist das Herz des 10 Kilometer langen Autobahnabschnittes zwischen St. Gallen-Winkeln im Westen und St.Gallen-Neudorf im Osten.

Einfahrt Tunnel Rsenberg Bild in Lightbox öffnen.

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Markus Weber vom Bundesamt für Strassen Astra ist verantwortlich für die Sanierung. Im Hintergrund, oberhalb der Tunneleinfahrt, ist die Überwachungszentrale, welche wegen dem Hangdruck verstärkt werden muss.

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Drei Stützmauern, tonnenweise Beton und Sicherungsanker: Alles nützt etwas und doch rutscht der Hang unter dem Rosenberg im Hätterenwald langsam weiter ab.

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In den Betonkavernen, welche den Hangrutsch aufhalten sollen, ist es feucht und es tropft. Jetzt versuchen die Ingenieure mit einer Entwässerung des ganzen Hanges den Hangdruck zu mildern.

Tunnelsystem Bild in Lightbox öffnen.

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Durch diese Rohre kommt die Abluft aus den Tunnelröhren. Auch diese müssen saniert und auf den neusten Stand der Technik gebracht werden.

Lüftungsrohr Bild in Lightbox öffnen.

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Unter dem Tunnel, neben, über und unter der Fahrbahn liegen kilometerlange Kabel. Alleine die Sanierung dieser elektrischen Anlagen kostet 120 Millionen Franken.

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Der Tunnel unter dem Tunnel: Die Fahrspuren des Rosenbergtunnels liegen auf Brückenpfeilern auf.

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Seit dreissig Jahren ist der Hang in Bewegung. Das verursacht massive Risse in den Betonwänden und fordert die Ingenieure.

Risse in der Wand Bild in Lightbox öffnen.

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