Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz AFG entlässt 16 Mitarbeiter

16 Mitarbeitende der Division Oberflächentechnologie der AFG Arbonia-Forster-Holding AG haben die Kündigung erhalten. Die AFG will diese Division, die ehemalige Hartchrom in Steinach SG, abstossen.

Stefan Kern, Mediensprecher der AFG, sagte am Donnerstag das Aussprechen der Kündigungen sei aus wirtschaftlichen Gründen erfolgt und unausweichlich gewesen. Im Dezember vergangenen Jahres verkleinerte die AFG ihre Konzernleitung. Seither ist die Oberflächentechnologie nicht mehr in der Konzernleitung vertreten.

Der damalige Divisonsleiter verliess den Konzern. Neuer Geschäftsführer wurde Martin Steidl. Von Martin Steidl heisst es auf der AFG-Internetseite, er sei «ein versierter Technologieexperte mit Erfahrung in der Restrukturierungs- und Turnaround-Situation».

Die Hartchrom gehörte Edgar Oehler, dem ehemaligen CEO und Verwaltungsratspräsidenten der AFG Arbonia-Forster-Holding. Alt CVP- Nationalrat Oehler überführte die Hartchrom seinerzeit in die AFG. Als Ende 2012 bekannt wurde, dass die AFG die Hartchrom verkaufen will, meldete sich Oehler als möglicher Käufer zu Wort.Oehler ist noch immer AFG-Verwaltungsrat und grösster AFG- Aktionär.

 In der Oberflächentechnologie beschäftigt die AFG rund 270 Mitarbeitende. Weltweit stehen bei der AFG rund 7000 Frauen und Männer im Lohn.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel