Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Appenzeller Kunsthandwerk im Weissen Haus

Roger Dörig ist Kunsthandwerker mit Leidenschaft. Sein Beruf: Sennensattler. Der 44-jährige Familienvater produziert die liebevoll verzierten Appenzeller Hosengurte, Schuhschnallen und Lederbänder für Kuhglocken in Handarbeit. Auch US-Präsident Barack Obama gehört zu den Kunden des Appenzellers.

In seinem «Büdeli» in Appenzell stellt er feinstes, ziseliertes Kunsthandwerk aus Messing, Gold oder Silber her: für Appenzeller Trachten ebenso wie für trendige Gurtschnallen.

Audio
Sennensattler mit Herzblut (10.11.2014)
03:36 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 36 Sekunden.

Obwohl die Nachfrage steigt und er seinen Einmannbetrieb schon lange hätte vergrössern können, denkt er nicht daran:

«Bleib klein und allein, das hat mir mein Grossvater auf den Weg gegeben».

«Ich habe viele prominente Kunden»

Selbst wenn ein Aufrag ins Haus flattert – für den US-präsidialen Hund Bo ein Halsband zu fertigen oder BAP-Sänger Wolfgang Niedecken sich für seinen «Chueli-Gurt» interessiert –, der 44-Jährige lässt sich nicht aus der Ruhe bringen.

Er tut, was er immer tut: Werken, stundenlang mit viel Herzblut, bis tief in die Nacht, fein säuberlich, wie schon sein Grossvater, Urgrossvater und Ururgrossvater.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel