Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Asylzentrum Walzenhausen Sensibilisierung für traumatisierte Flüchtlinge

Um das Asylzentrum Sonneblick in Walzenhausen tobt ein Rechtsstreit. Nun will der Verein «mitenand-Walzenhausen» abseits des Prozesses die Bevölkerung sensibilisieren.

Der Verein setzt sich auf freiwilliger Basis für Asylsuchende ein und will vorbereitet sein, sollten das Asylzentrum tatsächlich in Betrieb gehen. Dazu organisiert der Verein Infoanlässe. Am Donnerstagabend hielt Christian Rupp, der Leiter des Zentrums für traumatisierte Flüchtlinge Gravita ein Referat.

«Es ist wichtig zu zeigen, dass es im Dorf auch Menschen gibt, die sich für die Flüchtlinge einsetzen wollen», sagt Vereinspräsident Adrian Keller.

Audio
Verein engagiert sich für Flüchtlinge
aus Regionaljournal Ostschweiz vom 26.10.2018. Bild: zvg
abspielen. Laufzeit 1 Minute 34 Sekunden.

Gemäss dem Plan der Ausserrhoder Regierung sollen dereinst hundert Asylsuchende in Walzenhausen untergebracht werden. Der Fall ist derzeit vor dem Obergericht hängig.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel