Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Aus für Ausserrhoder Hauswirtschaftslehre

Die Hauswirtschaftslehre in Appenzell Ausserrhoden wird mangels Nachfrage abgeschafft. Die einjährige Lehre wird durch ein gleichlanges Praktikum ersetzt. Dieses können Teilnehmer eines Brückenangebots absolvieren.

Grund für die Abschaffung seien schwindende Schülerzahlen und weniger Ausbildungsplätze in den Familienhaushalten, teilt die Ausserrhoder Regierung mit. Die noch bestehenden Ausbildungsplätze in Familienhaushalten bleiben für Teilnehmer des Brückenangebots erhalten. Lernende können ab Sommer 2013 ein einjähriges Haushaltpraktikum absolvieren.

Der Bund hatte die Berufslehren in der Hauswirtschaft bereits im Jahr 2000 abgeschafft. Die Ostschweizer Kantone und das Fürstentum Liechtenstein einigten sich darauf, weiterhin eine Hauswirtschaftslehre mit kantonaler Abschlussprüfung anzubieten. Diese wurden jedoch nach und nach wieder abgeschafft.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel