Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Ausserrhoder SVP hofft auf zusätzlichen Sitz

Die SVP von Appenzell Ausserrhoden will die Sitzverteilung im Nationalrat ändern. Die Idee: Wenn Ausländer nicht mehr gezählt werden, bekommt Appenzell Ausserrhoden mehr Gewicht im Nationalrat.

Die Sitzverteilung im Nationalrat bei den nächsten Wahlen hängt von der Wohnbevölkerung ab. Dazu gehören auch Ausländer und ein Teil der Asylbewerber.

Audio
Ausserrhoder SVP will Sitzverteilung ändern (20.06.2013)
01:06 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 6 Sekunden.

Das sei falsch, sagt David Zuberbühler, Ausserrhoder SVP-Kantonsrat, gegenüber der Sendung «Regionaljournal Ostschweiz» von Radio SRF1. Auch wenn die Zahlen zur Wohnbevölkerung erst provisorisch sind, glaubt Zuberbühler, dass Appenzell Ausserrhoden bei der Sitzverteilung mehr Gewicht erhalten würde.

Der gleiche Vorstoss wurde bereits in den Kantonen Bern und Solothurn eingereicht. Falls das Ausserrhoder Parlament dem Vorstoss zustimmt, muss der Kanton eine Standesinitiative beim Bund einreichen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel