Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Bistum Chur: Verständnis für Zürcher

Seit Jahrzehnten kämpfen die Zürcher Katholiken für ein eigenes Bistum. Nach einem Treffen bei Bischof Vitus Huonder in Chur zeigen sich die Zürcher optimistisch. Wie lange es noch dauert, bis der Wunsch in Erfüllung geht, ist jedoch offen.

Für Benno Schnüriger, Präsident des Synodalrates der Zürcher Katholiken, war es ein gutes Gespräch. «Bischof Vitus hat Verständnis für unser Anliegen», sagte Schnüriger gegenüber dem Regionaljournal.

Audio
Leise Hoffnung für Zürcher Katholiken (13.12.2013)
02:22 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 22 Sekunden.

Bischof-Sprecher Giuseppe Garcia gibt sich zurückhaltender. Das Bistum bestätige lediglich das Gespräch. Bevor sich der Bischof zum Anliegen aus Zürich äussere, müsse er beim Nuntius in Bern - beim Papstvertreter in der Schweiz - und bei den zuständigen Stellen beim Vatikan vorstellig werden.

«Vatikan will Bischöffe in Zentren»

Schnüriger bleibt dennoch optimistisch: «Es ist ein offenes Geheimnis, dass sich der Vatikan Bistöfe in urbanen Zentren wünscht.» Wie lange es noch dauert, bis Zürich - möglicherweise - ein eigenes Bistum wird, das wissen jedoch im Moment nur die Götter.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel