Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Comeback der Wirteprüfung im Kanton St.Gallen

1995 abgeschafft und heute vor einer Wiedereinführung: Die Wirteprüfung hat im Kanton St. Gallen die erste Hürde geschafft. Die vorberatende Kommission will, dass angehende Wirte nicht nur Kenntnisse in Hygiene und Suchtprävention haben müssen, sondern auch im Arbeitsrecht und Rechnungswesen.

Zwei Wochen statt gut eine Woche und Kosten von knapp 3000 Franken (inklusive Prüfungsgebühr) statt wie bisher gut die Hälfte. Die vorberatende Kommission des St. Galler Kantonsrates will das Gastwirtschaftsgesetz verschärfen. Wer wirten will, wird härter geprüft.

Getragen wird dieser Entscheid von den bürgerlichen Parteien SVP, FDP und CVP. Der Grünliberale Kantonsrat, Nils Rickert, ist deswegen verärgert: «Ich halte von diesem Kommissionsentscheid gar nichts. Er widerspricht den Zielen, die von bürgerlicher Seite definiert wurden. Die wollte Regelungen abbauen und das Gewerbe nicht weiter belasten. Und was man hier macht, ist das Gegenteil.»

Audio
Umstrittenes Gastronomiegesetz (26.1.2016)
01:36 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 36 Sekunden.

Die Befürworter eines verschärften Gastwirtschaftsgesetzes betonen, es handle sich gar nicht um eine Wirteprüfung. Es gehe lediglich um einen Kurs, damit man besser auf die betriebswirtschaftlichen Herausforderungen des Wirteberufs vorbereitet sei, wie der SVP-Kantonsrat Walter Gartmann gegenüber dem «Regionaljournal Ostschweiz» betont.

Die Vorlage kommt im Februar in den Kantonsrat. Wird das Gesetz gutgeheissen, tritt es 2017 in Kraft.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel