Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Die Glarner Regierung setzt auf realistische Ziele

Die Glarner Regierung will ihre Aktivitäten in den nächsten vier Jahren auf acht Schwerpunkte konzentrieren. Das sieht das Regierungsprogramm 2014 bis 2018 vor, das die Regierung dem Parlament, also dem Landrat, zur Genehmigung vorlegt.

Programmziele wurden definiert in den acht Bereichen Raumordnung, Wirtschaft und Arbeit, Wohnen, Finanzen, Umwelt, Gesundheit, Soziales, Sicherheit. Strategisch ist das neue Regierungsprogramm integriert in den übergeordneten Politischen Entwicklungsplan 2010-2020, wie die Glarner Regierung am Dienstag mitteilte.

Aufsehenerregendes verspricht das Programm nicht. Vielmehr geht es laut Regierung darum, bisher nicht realisierte Vorhaben anzugehen. Im Bereich Wirtschaft und Arbeit etwa soll die Standortqualität für bereits ansässige sowie für neue Firmen verbessert werden. Bei den Finanzen ist ein ausgeglichener Haushalt das Ziel. In Sachen Umwelt will die Regierung den Umgang mit Gewässern und der Wasserkraft klären.

Audio
Das sind die Schwerpunkte (24.09.2014)
00:50 min
abspielen. Laufzeit 50 Sekunden.

Dem Glarner Parlament wird gleichzeitig der Bericht zur Umsetzung der Legislaturplanung 2010-2014 unterbreitet. Der Regierungsrat zieht darin ein überwiegend positives Fazit.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel