Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Die Glöcknerin von St. Gallen

«Wenn ich die Glocken der Kapelle St. Wolfgang läuten lasse, ist das für mich wie eine Meditation», schwärmt Esther Mathis. Sie ist seit drei Jahren Glöcknerin. Die Aufgabe hat sie von ihrer verstorbenen Mutter übernommen. Jeden Abend um sieben Uhr schreitet die 63-jährige Glöcknerin zur Tat.

Audio
Göcknerin in St. Gallen
02:52 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 52 Sekunden.

Esther Mathis ist angestellt von der katholischen Kirchgemeinde. Sie ist Messmerin und Glöcknerin der kleinen Kapelle auf einem Hügel über dem Schlössli Haggen:«Für viele Menschen gehören die Glockenschläge zum Tagesablauf. Kinder gehen erst dann ins Bett, wenn ich die Glocken läute.» Die Aufgabe hat sie von ihrer Mutter übernommen. Diese hat fast bis zu ihrem Tod rund 50 Jahre lang den Job der Glöcknerin ausgeübt: «Wenn ich an den Seilen der grossen und kleinen Glocke ziehe, so wie mich das meine Mutter gelehrt hat, bin ich immer auch nahe bei ihr», erzählt Esther Mathis.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel