Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Ein Steg im See in Rorschacherberg soll den Seezugang öffnen

Der Gemeinderat peilt einen Steg im See für Fussgänger und Velofahrer an. Die Kosten von zehn Millionen Franken dürften aber auf grossen Widerstand stossen. Lange lief in der Bodenseegemeinde nichts, nun wehrt sich aber die Gemeinde nicht mehr länger gegen einen durchgehenden Weg am Seeufer.

Wer zwischen Rorschach und Staad am See Erholung sucht, muss auf die Hauptstrasse ausweichen. Für Ueli Strauss, den Leiter Amt für Raumentwicklung im Kanton St. Gallen ist dies ein unhaltbarer Zustand.

Not macht erfinderisch

Audio
«Seeufer sind ein wichtiges Thema» (Sascha Zürcher, 23.03.2013)
03:32 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 32 Sekunden.

Zwangsenteignungen sind laut dem Kanton kein Thema. Das Ei des Kolumbus könnte daher ein Steg nach dem Vorbild in Staad sein. Seit sechs Jahren führt dort ein Seeuferweg über den Steg beim Hafen. Robert Raths, Gemeindepräsident von Thal: «Wir haben nur positive Erfahrungen gemacht, aber es war eine Knochenarbeit.»

Wie geht es weiter mit dem geplanten Seeuferweg in Rorschacherberg? Hier befindet sich der längste - nicht öffentlich zugängliche - Abschnitt am Bodensee auf St. Galler Boden. Ein Steg für Velofahrer und Fussgänger steht zur Diskussion. Im Vorfeld wurde aber auch eine Lösung nur für Fussgänger gefordert. Ob tatsächlich auf einen Veloweg am See verzichtet wird, entscheidet die Bürgerversammlung am 3. April 2013.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel