Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Erdrutsch bei Pfäfers hat politisches Nachspiel

Um die Zufahrt nach Valens im Sarganserland sicherer zu machen, lässt die St. Galler Regierung derzeit eine Brücke für 56 Millionen Franken bauen. Nun rutschte die Erde in der Nähe ab.

Der Hangrutsch erfolgte an einer Stelle, wo es noch nie Probleme gab. Eine Kombination von unterschiedlichen Ereignissen habe zu dieser Erdbewegung geführt, erklärt Urs Kost, Leiter des St. Galler Tiefbauamtes. Einerseits haben Regen und Schnee den Hang schwer gemacht, anderseits hätten Rodungen und eine Wasserleitungen zu dem Rutsch beigetragen. Derzeit werden die genauen Ursachen erforscht und die Verantwortlichkeit abgeklärt.

Einfache Anfrage im Kantonsrat

Audio
Ganzes Projekt in Frage gestellt (Peter Traxler, 27.5.13)
01:31 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 31 Sekunden.

Für SVP-Kantonsrat Hans Richle stellt der Hangrutsch an der Zufahrt zur neuen Brücke das ganze Brückenprojekt in Frage. Er hat deshalb eine Einfache Anfrage an die St. Galler Regierung gestellt. Darin will er wissen, warum kein geologisches Gutachten erstellt worden sei.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel