Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz «Es ist Aufgabe der Schule, die Kinder zu unterrichten»

20 bis 30 Prozent der Kinder, die in den Kindergarten kommen, können kein Deutsch. In einzelnen Fällen verlangen Thurgauer Gemeinden, dass sich die Eltern an den Kosten für den Deutschunterricht ihrer Kinder beteiligen. Der Präsident der St. Galler Schulträger, Thomas Rüegg, ist skeptisch.

Die Gemeinde Sirnach TG etwa will verlangen, dass Eltern von Kindern, die in der Schweiz geboren wurden und bis zum Kindergaren trotzdem überhaupt kein Deutsch können, sich an den Kosten für den Deutschunterricht beteiligen.

Audio
«Die Privatschule ist günstiger» (23.02.2015)
11:58 min
abspielen. Laufzeit 11 Minuten 58 Sekunden.

Kein guter Weg, meint Thomas Rüegg, der im Kanton St. Gallen dem Verband der Schulpräsidenten vorsitzt. Die Schule habe den verfassungsmässigen Auftrag, die Schülerinnen und Schüler ihren Voraussetzungehn entsprechend zu unterrichten. Eine Kostenbeteiligung finde er nicht angebracht.

Den Deutschunterricht grösserer Kinder (ab der vierten Klasse) hat Rapperswil-Jona an eine Privatschule ausgelagert. Die Kinder nehmen dort während mehrerer Wochen an einem Intensiv-Deutschunterricht teil. Im Interview erklärt Thomas Rüegg, was die Überlegungen der Gemeinde dazu waren.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel